Lagerungsschwindel – Teil 1: The good …

„Frau Doktor, ich habe so einen starken Schwindel seitdem ich heute morgen aufgewacht bin! Alles dreht sich!“ „Ist der Schwindel denn die ganze Zeit da?„ „Aber ja, immer wenn ich mich bewege!“ „Aha, also nur bei Bewegung? Wie ist es jetzt gerade in Ruhe, haben sie dann den Schwindel auch?„ „Hmm, nein, da geht’s eigentlich. … Weiterlesen

Status epilepticus – wenn es zum Krampf wird

Der epileptische Anfall ist ein häufiges notfallmedizinisches Krankheitsbild; ein Status epilepticus hingegen tritt (zum Glück) selten auf, mit einer Inzidenz von 10-30/100.000/Jahr im europäischen Raum. Ein konvulsiver Status stellt einen lebensbedrohlichen Notfall mit einer Mortalität von ca. 15 % dar, der als solcher erkannt sowie behandelt werden muss. Hinweis: In diesem Artikel geht es ausschließlich um … Weiterlesen

TGA – Don’t forget the other ones

Eine akute Gedächtnisstörung, zum Beispiel im Rahmen einer TGA, ist kein häufiges Einsatzbild bzw. Leitsymptom. Umso wichtiger ist es, diese adäquat zu erkennen, disponieren, und differentialdiagnostisch abklären. Auch für einen einigermaßen geübten Neurologen ist eine TGA nicht immer sofort als eine solche zu erkennen, wie der Autor vor Kurzem noch erleben durfte. Fallbeispiel Über den … Weiterlesen

Kopfschmerzen – Teil 1: mit dem Kopf gegen die Wand

Kopfschmerzen sind ein häufiges Leitsymptom. Etwa 4,5 % aller Vorstellungen in einer Notaufnahme erfolgen wegen Kopfschmerzen. Erfreulicherweise liegt nur selten eine gefährliche Ursache vor.  Man unterscheidet zwischen primären Kopfschmerzen, bei denen der Schmerz an sich die Erkrankung darstellt (z. B. Migräne), und sekundären Kopfschmerzen, wo die Schmerzen als Symptom einer anderen, potenziell lebensbedrohlichen, Erkrankung (z. … Weiterlesen

Anisokorie – Busting the Myth

Die Anisokorie wurde uns als typisches Zeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks eingebläut. Allerdings bedeutet eine Anisokorie nicht automatisch ein Hirndruck-Problem. „Der Patient hat eine Pupillendifferenz, wir müssen schnell ins CT!“ Es wäre bestimmt sicherlich spannender, wenn alle Anisokorie Patient*innen zerebral einklemmen würden, aber auch doch ein bisschen zu stressig. Glücklicherweise ist dies meistens nicht der … Weiterlesen