Neurologische Untersuchung bei Vigilanzminderung

Geht das überhaupt? Oder ab zum Donut of Truth (aka CT)? Klar geht das! Und vor allem bei vigilanzgeminderten Patient*innen ist es wichtig, eine saubere und strukturierte Untersuchung durchzuführen. Die Basics Ein vigilanzgeminderter Patient ist ein (potentiell) kritischer Patient, gehört also nach dem ABCDE Schema untersucht. A: eine Atemwegsverlegung oder Gefährdung können durchaus bei (tiefer) … Weiterlesen

Busting the Myth: Isolierter Schwindel ist (k)ein zentral-vestibuläres Symptom

„Der Patient in Zimmer 3 hat nur Schwindel, ich hab den gerade untersucht, der bietet sonst nix. Also die Untersuchung ist völlig unauffällig. Da hab ich jetzt gar keinen Anhalt für irgendwas neurologisches. Den werden wir nicht in die Neuro übernehmen.“ Wer kennt das nicht? Da kommt mal wieder ein Patient höheren Alters mit Leitsymptom … Weiterlesen

Saturday Night Palsy – keine Zeit zu lahmen

Gelegentlich begegnen wir im Rettungsdienst oder in der Notaufnahme auch mal Patient*innen mit akuten Lähmungen. Wir denken alle sofort an einen Schlaganfall – dabei gibt es eine ganze Menge anderer Ursachen für eine Parese. Ein Klassiker ist die Radialisdrucklähmung, den old school Neurolog*innen als Lesion des amoureux bekannt. Im Englischen wird sie neben Saturday Night … Weiterlesen

Delir – Part 2: völlig neben der Spur

Disclaimer: Das Folgende ist auch ein Meinungs-, kein reiner Fachartikel. Der Artikel beschäftigt sich ausdrücklich nicht mit dem Sonderfall des Alkoholentzugsdelirs. Im ersten Teil haben wir uns mit der Pathophysiologie und den Ursachen eines Delirs auseinandergesetzt. Im zweiten Teil widmen wir uns nun konkreten Handlungsanweisungen zur Disposition und Diagnostik. Für die Therapie kommt demnächst Teil … Weiterlesen

Crack the Case: 23-jähriger Patient mit Kribbelparästhesien seit 3 Wochen

Ein 23-jähriger Patient stellt sich Mittwochabend in der Notaufnahme vor. Die Triagekraft kommt zu dir mit der Bitte, den Patienten weiterzuleiten (d.h. zurück in den ambulanten Notfallsektor zu verweisen) – er habe seit 3 Wochen Kribbeln in den Händen und Füßen, das sei ja offensichtlich nichts für die Notaufnahme. An der Triage findest du einen … Weiterlesen

Schlaganfall – präklinisch: vom Schlag getroffen

Das akute neurologische Defizit ist eine häufige Einsatzmeldung; und der Schlaganfall eine zeitkritische Differentialdiagnose. Time is brain! Das Mantra der Neurologie kennt ihr alle: time is brain! Ohne Perfusion sterben im Gehirn ca. 2 Millionen Neuronen pro Minute. Bei Schlaganfall ist also ein schnelles gleichwohl strukturiertes Handeln – auch präklinisch – entscheidend! Anamnese und Untersuchung … Weiterlesen

Delir – Teil 1: the not so silent killer

Disclaimer: Das Folgende ist auch ein Meinungs-, kein reiner Fachartikel. Der Artikel beschäftigt sich nicht mit dem Sonderfall des Alkoholentzugsdelirs. Einleitung Wer von uns in einer Notaufnahme arbeitet hat ganz sicher schonmal nachts verzweifelt versucht, eine Lösung zu finden. Der problematische Fall: ein Patient mit einem akuten hyperaktiven Delir – also desorientiert, vielleicht aggressiv, keinen … Weiterlesen

Fortbildungshinweis: DGN 2025

Vom 12. bis 15. November 2025 lädt die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) zum DGN-Kongress nach Berlin ein. Die Veranstaltung ist ein Highlight für alle, die sich für aktuelle Entwicklungen der Neurologie interessieren. Fachvorträge, Diskussionen und praxisnahe Skills Labs bieten die Möglichkeit, sich umfassend fortzubilden und mit Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen. Mehr Informationen und Anmeldung Alle Details zum Programm … Weiterlesen

Psychogene nicht-epileptische Anfälle: zwischen Kopf und Körper

Psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNEA) stellen – gemeinsam mit der konvulsiven Synkope – die wichtigste Differentialdiagnose zum epileptischen Anfall dar. Das Vorgehen und die Therapie unterscheiden sich jedoch in beiden Krankheitsbildern erheblich. Eine korrekte Diagnosestellung ist daher von zentraler Bedeutung, besonders weil viele akutmedizinische Maßnahmen für die Betroffenen ein relevantes Risiko bergen können. Die größte Gefahr … Weiterlesen

Fortbildungshinweis: ANIM 2026

Vom 5. bis 7. Februar 2026 laden die Deutsche Gesellschaft für Neurointensivmedizin (DGNI) und die Deutsche Schlaganfall Gesellschaft (DSG) zur ANIM-Jahrestagung nach Dortmund ein. Die Veranstaltung ist ein Highlight für alle, die sich für aktuelle Entwicklungen der Neurointensivmedizin interessieren. Fachvorträge, Diskussionen und praxisnahe Workshops bieten die Möglichkeit, sich umfassend fortzubilden und mit Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen. Parallel laufende Kurse Neben … Weiterlesen